Fast, easy and free

Free website created on

Kirche Brenndorf

Kirchenburg

Anfangs führten zwei Ringmauern um die Kirche herum und waren jeweils mit Türmen befestigt. Durch das Erdbeben von 1802 wird die Kirchenburg stark in Mitleidenschaft gezogen. 1865 werden die Ringmauern bis auf einen kleinen Teil der südöstlichen Außenmauer, die der Einfriedung des alten Friedhofes dient, abgetragen. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Ostturm abgerissen, in dem sich eine mit künstlerischen Wandmalereien geschmückte Taufkapelle befand.

Das alte Pfarrhaus stand zwischen der äußeren und der inneren Ringmauer der Kirchenburg. Beim Erdbeben von 1802 stürzten eine Seitenmauer und ein Rauchfang des Pfarrhauses ein. 1843-1844 wurde das neue Pfarrhaus gebaut. Außer dem an der Gassenfront stehenden, lang gestreckten Hauptgebäude (nur Erdgeschoss) verfügt es über eine Sommerküche, einen Stall und eine große Scheune.

Heute ist im Pfarrhaus Gästezimmer eingerichtet, die von Manfred Copony, einem aus Deutschland zurückgekehrten Brenndorfer seit einigen Jahren als Pension betrieben werden. Informationen erhalten Sie hier: